Olea europaea

Der Olivenbaum ist an den Küsten des Mittelmeeres heimisch. Er wird seit prähistorischer Zeit kultiviert. Der Olivenbaum kann über 1000 Jahre alt werden. Eine genaue Altersbestimmung ist allerdings schwierig, da beim Ölbaum die Stammmitte abstirbt und verfault, während er außen weiterwächst. Bereits in der Bibel wurde der Ölbaum erwähnt, er galt als Symbol des Friedens. Seine Vermehrung erfolgt durch Stecklinge oder Pfropfung, denn bei der Vermehrung durch Samen erfolgt eine Aufspaltung in die Eltern, wodurch in der Regel die positiven Eigenschaften verloren gehen.

Die Oliven sind die Früchte. Sie haben eine fleischige Schale und einen harten Kern, den eigentlichen Samen. Unbehandelte Oliven sind sehr bitter. Der bittere Geschmack verschwindet durch längeres Einlegen, allerdings nicht bei Arten, die zur reinen Ölgewinnung angebaut werden. Grüne Oliven werden unreif geerntet, schwarze reif.

Die Früchte werden zu Öl verarbeitet, indem die gemahlenen Früchte ausgepresst werden. „Extra vergine“ ist ein Öl dann, wenn es ohne zusätzlichen Druck, Hitze oder chemische Mittel gewonnen wird, also aus der ersten Pressung stammt. Das Olivenöl hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt, was inzwischen zu kuriosen Erscheinungen führt. Denn das Öl bestimmter Sorten einiger Herkunftsregionen ist inzwischen so begehrt, dass man Öl aus ganz anderen Regionen per Tanklaster an den „Veredelungsort“, sprich den Abfüllort in dieser Region transportiert wird und sich dort in das gefragte Öl verwandelt.

Die Rinde und die Blätter des Olivenbaumes galten als fiebersenkend. Das Öl wurde für Pflaster und Balsame verwendet, aber auch als Abführmittel. Olivenöl gilt als gut für Herz und Blutgefäße, was aber nach neueren Erkenntnissen wieder in Zweifel gezogen wird.

Schwarze und Grüne Oliven werden zu Salzfisch, Kaninchen, Huhn, Taube, Gemüsegerichten und Salaten gereicht.

Deut. 8,8 ein Land mit Weizen und Gerste, mit einstock, Feigenbaum und Granatbaum, ein Land mit Ölbaum und Honig,

Deut. 24,20 Wenn du einen Ölbaum abgeklopft hast, sollst du nicht auch noch die Zweige absuchen. Was noch hängt, soll den Fremden, Waisen und Witwen gehören.

Deut. 28,40 Ölbäume wachsen überall in deinem Land, aber du hast kein Öl, um dich zu salben. Dein Ölbaum hat die Oliven abgeworfen.

Ri 9,8 Einst machten sich die Bäume auf, um sich einen König zu salben, und sie sagten zum Ölbaum: Sei du unser König!

Ri 9,9 Der Ölbaum sagte zu ihnen: Soll ich mein Fett aufgeben, mit dem man Götter und Menschen ehrt, und hingehen, um über den anderen Bäumen zu schwanken?

Hi 15,33 Er stößt ihn ab wie der Weinstock saure Trauben, wie der Ölbaum wirft er seine Blüten fort.

Ps 52,10 Ich aber bin im Haus Gottes wie ein grünender Ölbaum; auf Gottes Huld vertraue ich immer und ewig.

Jer 11,16 Einen üppigen Ölbaum von schöner Gestalt hatte der Herr dich genannt. Wenn der gewaltige (Kriegs-)Lärm ertönt, legt er Feuer an ihn, sodass seine Zweige hässlich werden.

Hos 14,7 Seine Zweige sollen sich ausbreiten, seine Pracht soll der Pracht des Ölbaums gleichen und sein Duft dem Duft des Libanon.

Hab 3,17 Zwar blüht der Feigenbaum nicht, an den Reben ist nichts zu ernten, der Ölbaum bringt keinen Ertrag, die Kornfelder tragen keine Frucht; im Pferch sind keine Schafe, im Stall steht kein Rind mehr.

Hag 2,19 ob das Saatkorn weiterhin im Speicher bleibt und ob Weinstock und Feigenbaum, Granatbaum und Ölbaum immer noch keine Frucht tragen. Von heute an spende ich Segen.

Röm 11,17 Wenn aber einige Zweige herausgebrochen wurden und wenn du als Zweig vom wilden Ölbaum in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest und damit Anteil erhieltest an der Kraft seiner Wurzel,

Röm 11,24 Wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgehauen und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest, dann werden erst recht sie als die von Natur zugehörigen Zweige ihrem eigenen Ölbaum wieder eingepfropft werden.

Sir 24,13 Wie eine Zeder auf dem Libanon wuchs ich empor, wie ein wilder Ölbaum auf dem Hermongebirge.

Sir 24,14 Wie eine Palme in En-Gedi wuchs ich empor, wie Oleandersträucher in Jericho, wie ein prächtiger Ölbaum in der Schefela, wie eine Platane am Wasser wuchs ich empor.

Sir 50,10 wie ein üppiger Ölbaum voll von Früchten, wie ein wilder Ölbaum mit saftigen Zweigen

Gen 8,11 Gegen Abend kam die Taube zu ihm zurück, und siehe da: In ihrem Schnabel hatte sie einen frischen Olivenzweig. Jetzt wusste Noach, dass nur noch wenig Wasser auf der Erde stand.

Ex 27,20 Du aber befiehl den Israeliten, dass sie dir reines Öl aus gestoßenen Oliven für den Leuchter liefern, damit immer Licht brennt.

Ex 29,40 dazu ein Zehntel Feinmehl, das mit einem viertel Hin Öl aus gestoßenen Oliven vermengt ist, und als Trankopfer ein viertel Hin Wein für ein Lamm.

Ex 30,24 und fünfhundert Schekel Zimtnelken, nach dem Schekelgewicht des Heiligtums, dazu ein Hin Olivenöl,

Lev 24,2 Befiehl den Israeliten, dass sie dir für den Leuchter reines Öl aus zerstoßenen Oliven bringen, damit man ständig eine Lampe brennen lassen kann.

Deut 28,40 Ölbäume wachsen überall in deinem Land, aber du hast kein Öl, um dich zu salben. Dein Ölbaum hat die Oliven abgeworfen.

1Kön 6,23 In der Gotteswohnung ließ er zwei Kerubim aus Olivenholz anfertigen. Ihre Höhe betrug zehn Ellen.

1Kön 6,31 Für den Eingang zur Gotteswohnung ließ er Türflügel aus Olivenholz anfertigen. Die Giebelbalken und die Seitenpfosten bildeten ein Fünfeck.

1Kön 6,32 An den beiden Türflügeln aus Olivenholz ließ er Kerubim, Palmen und Blütenranken einschnitzen und sie mit Gold überziehen, indem er auf die Kerubim und die Palmen Gold auftragen ließ.

1Kön 6,33 Ebenso ließ er für den Eingang zum Hauptraum Türpfosten aus Olivenholz anfertigen, die ein Viereck bildeten,

Jes 17,6 Nur ein Rest bleibt für die Nachlese übrig wie beim Abernten der Ölbäume: zwei, drei reife Oliven an den oberen Ästen des Baumes, vier oder fünf an seinen Zweigen – Spruch des Herrn, des Gottes Israels.

Jes 24,13 Dann ist es unter den Völkern auf der Erde, wie wenn man Oliven abschlägt, wie bei der Nachlese, wenn die Ernte vorbei ist.

Hes 27,17 Juda und das Land Israel waren deine Händler. Weizen, Oliven, Wachs, Honig, Öl und Mastix gaben sie für deine Handelswaren.

Mi 6,15 Du wirst säen, aber nicht ernten; du wirst Oliven pressen, aber dich mit dem Öl nicht salben; du wirst Trauben keltern, aber den Wein nicht trinken.

Sach 4,12 Und weiter fragte ich ihn: Was bedeuten die zwei Büschel von Olivenzweigen bei den beiden goldenen Röhren, durch die das goldene Öl herabfließt?

Jak 3,12 Kann denn, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen oder ein Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein Süßwasser