Cuminum cyminumDer Kreuzkümmel stammt wahrscheinlich aus dem östlichen Mittelmeergebiet oder Äthiopien. Die Hauptproduktionsländer sind heute die nordafrikanischen Staaten, der mittlere Osten und Indien. Die Ägypter erwähnten Kreuzkümmel bereits 1500 vor Christus und gaben ihn den Pharaonen mit in die Pyramiden. Wahrscheinlich galt er bei ihnen als ein Heilmittel. Die Griechen und Römer haben den Kreuzkümmel angebaut, Die Römer verwendeten ihn anstelle von Pfeffer und als gemahlene Paste zum Brotaufstrich. Heute gehören zu den größten Abnehmern von Kreuzkümmel die Curry- und Chilipulverhersteller.

Kreuzkümmel galt unter anderem als Mittel bei blasser Haut, bei Magen- und Darmleiden und Appetitlosigkeit. Er wird noch in der Tiermedizin angewendet.

Besonders in der arabischen, fernöstlichen und mexikanischen Küche ist Kreuzkümmel ein viel gebrauchtes Gewürz, z.B. für Chili con carne, Currygewürz, Fleischgerichte, Brot, Käse, Bitter- und Magenliköre. Das Öl wird in schweren, orientalischen Parfümen verwendet.

Mit dem in der Bibel genannten Kümmel kann sowohl Kreuz – als auch Schwarzkümmel (Nigella sativa) gemeint sein.

Jes 28,25 Nein, wenn er die Äcker geebnet hat, streut er Kümmel und Dill aus, sät Weizen und Gerste und an den Rändern den Dinkel.

Jes 28,27 Auch fährt man nicht mit dem Dreschschlitten über den Dill und mit den Wagenrädern über den Kümmel, sondern man klopft den Dill mit dem Stock aus und den Kümmel mit Stecken.

Mt 23,23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.