Singen macht Spass,

 

nicht nur zuhause unter der Dusche

Was wir tun…..

In dem bekannten Kirchenlied „Nun jauchzt dem Herren alle Welt“ heißt es

Dankt unserm Gott, lobsinget ihm,

rühmt seinen Namen mit lauter Stimm;

lobsingt und danket allesamt.

Gott loben, das ist unser Amt.

Ja, Gott loben, das ist unser Amt, das ist unsere Aufgabe, die wir während des gesamten Kirchenjahres gerne erfüllen.

Wir umrahmen mit unserem Gesang die kirchlichen Hochfeste, gestalten die Liturgie der Karwoche und das Totengedenken an Allerheiligen. Wir singen bei der Erstkommunionfeier, am Patronatsfest, am Tag der Kirchweihe und anfallenden Jubiläen. Im November gedenken wir unserer Patronin, der Heiligen Cäcilia, mit unserer Cäcilienfeier. Dabei werden auch langjährige Sängerinnen und Sänger besonders geehrt.

Um all dies zu bewerkstelligen treffen wir uns jeden Donnerstag um 19:45 Uhr zur Chorprobe.

Daneben organisiert der Kirchenchor seit Jahren die „Reunion“, das Zusammentreffen der Gemeinde nach der Fronleichnamsprozession.

Am Volkstrauertag gestalten wir zusammen mit dem Gesangverein Germania und dem Musikverein das das Totengedenken am Ehrenmal der Gefallenen und seit 2012 auch das „Adventssingen“ beim traditionellen Otterstadter Weihnachtsmarkt in unserer Kirche.

Mit einem von uns gestalteten Festwagen nehmen wir alljährlich am Umzug zum Heimat- und Karpfenfest teil, und großer Beliebtheit erfreut sich unser Jahresausflug..

…und jetzt leider nicht mehr dürfen

Gerne würden wir all das, was im nebenstehenden Abschnitt steht auch weiterhin tun.

Aber pandemiebedingt kam 2020 und 2021 das gesamte Chorleben fast zum Erliegen.

Anfang 2020 mussten wir die Chorproben aussetzen. Im Spätsommer keimte wieder Hoffnung auf, als wir einige Singstunden in der Sommerfesthalle (wegen des geforderten Abstands) abhalten konnten. Aber die nächste Corona-Welle hat die Hoffnung bald wieder zunichte gemacht.

Kein Singen in 2020!

Nach der Sommerpause 2021 konnten wir den Probebetrieb wieder aufnehmen.  Nun stand aber unser Proberaum nicht mehr zur Verfügung (Brandschutzbestimmungen).

Wir sind unseren prot. Mitchristen sehr dankbar dafür, dass sie uns in ihrer Kirche Asyl gewährt haben. So konnten wir proben und  an Allerheiligen auf dem Friedhof singen. Auch bei der Gedenkstunde zum  Volkstrauertag am Ehrenmal und bei der Messe zum Cäcilienfest am  21.Nov.  waren wir im Einsatz. 

Aber dann hat uns die Pandemie wieder eingeholt, wir haben das Proben eingestellt und können demzufolge auch in diesem Jahr an Weihnachten nicht singen, wie es geplant war.