Artemisia herba-alba

Die griechische Übersetzung des hebräischen Wortes laanah lautet apsinthos und bezeichnet die heimische Pflanze artemisia herba alba die auch in den Wüsten Israels wächst.

Ein schlüssiger Beweis, dass mit lanaah Artemisia herba alba gemeint ist fehlt jedoch.

In unserem Bibelgarten fehlt artemisia herba alba (noch).

Gepflanzt ist der (gemeine) Wermut od. Wermutkraut (Artemisia absinthium L), auch Bitterer Beifuß oder Alsemgenannt

Es ist eine Pflanzenart der Gattung Artemisi in der familie der Korbblütler (Asteraceae)

Wermut ist in Südeuropa und Südostasien beheimatet. Das erste Mal wurde der Wermut vor 3000 Jahren erwähnt. Die Ägypter verwendeten ihn als Wurmmittel. Die Römer verbrannten ihn anstelle von Weihrauch. Im 19. Jahrhundert stellte der Wermutschnaps ein großes Problem dar, denn das im Wermut enthaltene ätherische Öl löst sich besonders gut in Alkohol. Es wirkt als Gift und führt zu Hirnschäden, Muskelkrämpfen und Schwindel, später zu Bewusstlosigkeit und körperlichem Verfall. Darum wurde der Schnaps in vielen Ländern verboten, in Deutschland 1921. Bereits die Kräuterärzte im 15./16. Jahrhundert empfahlen den Wermut nur außerhalb des Körpers anzuwenden. In homöopathischen Dosen bewirkt Wermut allerdings genau das Gegenteil der Vergiftungserscheinungen. Heute sind in den „Wermuts“ nur noch geringe Mengen des Giftes vorhanden.

Wermut regt den Magen und die Gallensekretion an, hilft bei Blähungen und Völlegefühl. Es stärkt das körpereigene Immunsystem.

Wermut eignet sich besonders zu fetten Speisen, Eierkuchen, Gans, Ente, Hammel und Eisbein. In den Martini gehört für viele ein Wermutblatt.

Deut. 29,17 Es soll keinen unter euch geben, weder Mann noch Frau, weder Sippe noch Stamm, der heute sein Herz vom Herrn, unserem Gott, abwendet und anfängt, den Göttern dieser Völker zu dienen. Es soll bei euch keine Wurzel wachsen, die Gift und Wermut hervorbringt,

Spr 5,4 Doch zuletzt ist sie bitter wie Wermut, scharf wie ein zweischneidiges Schwert.

Jer 9,14 Darum – so spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Ich gebe ihnen [diesem Volk] Wermut zu essen und Giftwasser zu trinken.

Jer 23,15 Darum – so spricht der Herr der Heere gegen die Propheten: Ich gebe ihnen Wermut zu essen und Giftwasser zu trinken; denn von den Propheten Jerusalems ist Frevel ausgegangen ins ganze Land.

Kla 3,15 Er speiste mich mit bitterer Kost und tränkte mich mit Wermut.

Kla 3,19 An meine Not und Unrast denken ist Wermut und Gift.

Am 5,7 Weh denen, die das Recht in bitteren Wermut verwandeln und die Gerechtigkeit zu Boden schlagen.

Am 6,12 Rennen denn Pferde über die Felsen, oder pflügt man mit Ochsen das Meer? Ihr aber habt das Recht in Gift verwandelt und die Frucht der Gerechtigkeit in bitteren Wermut.

Offb 8,11 Der Name des Sterns ist «Wermut». Ein Drittel des Wassers wurde bitter und viele Menschen starben durch das Wasser, weil es bitter geworden war.