Nigella sativa

Die Samen des Schwarzkümmels haben einen pfefferigen, ausgefallenen Geschmack. Schon vor 2000 Jahren wurde der Schwarzkümmel als pfefferartiges Gewürz verwendet. Rund um das Mittelmeer wird der Schwarzkümmel angebaut. Eine nahe Verwandte, die Jungfer im Grünen (Nigella damascena), ist eine beliebte einjährige Zierpflanze.

Schwarzkümmelöl wird neuerdings eine gute Wirkung bei allergischen (auch autoimmunen) Reaktionen zugeschrieben. Dies soll an den im Öl enthaltenen ungesättigten Fettsäuren liegen.

Er dient als Pfefferersatz, wird auch auf Kuchen und Brot gestreut.Mit dem in der Bibel genannten Kümmel kann sowohl Kreuz – als auch Schwarzkümmel (Nigella sativa) gemeint sein.

Jes 28,25 Nein, wenn er die Äcker geebnet hat, streut er Kümmel und Dill aus, sät Weizen und Gerste und an den Rändern den Dinkel.

Jes 28,27 Auch fährt man nicht mit dem Dreschschlitten über den Dill und mit den Wagenrädern über den Kümmel, sondern man klopft den Dill mit dem Stock aus und den Kümmel mit Stecken.

Mt 23,23 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr gebt den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz außer Acht: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Man muss das eine tun, ohne das andere zu lassen.