Brassica nigra

Es gibt zwei verschiedene Senfarten: Schwarzen Senf (Brassica nigra) und Weißen Senf (Sinapis alba). Der Schwarze Senf stammt aus dem Mittelmeer, der Weiße Senf ist hier in Mitteleuropa heimisch. Bereits in der Bibel wird Senf mehrmals erwähnt, Griechen und Römer streuten den gemahlenen Senf über die Speisen. Die Römer verwendeten nach Plinius Senf in rund 40 verschiedenen Arzneien.

Als vermeintliches Aphrodisiakum war Senf Bestandteil von Liebestränken („… es pringt aber auch die gir nach der unkewsch.“). Auf einem Fest des Herzogs von Burgund im Jahr 1336 wurden 70 Gallonen Senf vertilgt. Engländer nutzen anstelle des „Senfs“ (Senfmehl mit Essig und Gewürzen) mehr das Senfmehl, das frisch mit Wasser und ein wenig Essig angerührt sehr scharf ist. Der Senf entwickelt erst in Kontakt mit Wasser seine typische Schärfe, denn durch das Wasser wird das scharf schmeckende Senföl freigesetzt. Hitze stört diesen Prozess und der Senf schmeckt dann milde. Besonders erfindungsreich bei der Herstellung verschiedener Senfsorten sind die Franzosen. Sein Hauptverwendungsgebiet ist wie bei Jacobus Theodorus Tabernaemontanus beschrieben: „… bey den feißten Würsten / bey feißtem Fleisch und Gebratens.“

Schwarzer Senf wirkt hautreizend und wird als Wickel gegen Rheuma und Muskelbeschwerden eingesetzt, Weißer Senf wirkt konservierend. Senf macht fette Speisen bekömmlicher.

Senfkörner werden hauptsächlich zu Tafelsenf verarbeitet. Die schwarzen Senfkörner sind schärfer als die weißen und werden verstärkt in scharfen Senfsorten verwendet, die weißen Senfkörner für Senfgurken, Essigfrüchte, Mixed Pickles, sauer eingelegten Fisch sowie fürs Beizen und Pökeln. Junge Blätter des Weißen Senfs sind eine interessante Zugabe für Blattsalate.

Mt 13,31 Er erzählte ihnen ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.

Mt 17,20 Er antwortete: Weil euer Glaube so klein ist. Amen, das sage ich euch: Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort!, und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.

Mk 4,31 Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät.

Lk 13,19 Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen.

Lk 17,6 Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.

Mt 13,31 Er erzählte ihnen ein weiteres Gleichnis und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte.

Mt 17,20 Er antwortete: Weil euer Glaube so klein ist. Amen, das sage ich euch: Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort!, und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.

Mk 4,31 Es gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät.

Lk 13,19 Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen.

Lk 17,6 Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen.